Freitag
28.9.2012
|
|
|
|
|
|
12:00
|
Öffnung
Tagungsbüro
|
|
13:45
|
Begrüßung
|
|
|
|
|
|
|
|
Session
1
|
|
Psychologie
des Instrumentalspiels
|
14:00
|
Keynote
1
|
Susan
Hallam
|
The
role of music psychology in education:
Progress and challenges
|
15:00
|
Vortrag
1
|
Mirjam
James, Karen Wise & John Rink
|
Creative
Performers – creative performances: Constructs and processes
|
15:30
|
Vortrag
2
|
Heiner
Gembris & Andreas Heye
|
Älter
werden im Orchester – altersbezogene Veränderungen musikalischer
Performanz
|
16:00
|
Kaffeepause
|
|
|
|
|
|
|
16:30
|
Vortrag
3
|
Manfred
Nusseck & Claudia Spahn
|
Vergleich
der studienbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster bei Musikstudierenden
des künstlerischen Hauptfaches und der Schulmusik
|
17:00
|
Vortrag
4
|
Stella
Adriana Kaczmarek
|
Selbstregulation
des Übens am Beispiel musikalisch begabter Jugendlicher
in Deutschland
|
|
|
|
|
|
|
|
Thematisch
freie Beiträge
|
17:30
|
Vortrag
5
|
Niklas
Büdenbender & Gunter Kreutz
|
Long-term
representations in melody cognition: influences of musical expertise
and tempo
|
18:00
|
Vortrag
6
|
Wolfgang
Auhagen & Anja Volk
|
Tempopräferenzen
bei „taktloser“ Musik
|
|
|
|
|
Samstag
29.9.2012
|
|
|
|
|
|
|
Session
2
|
|
Instrumentalunterricht
an der Schule
|
09:00
|
Keynote
2
|
Ulrike
Kranefeld
|
Chancen
und Herausforderungen schulischen Instrumentalunterrichts
|
10:00
|
Vortrag
7
|
Ingo
Roden, Tanja Könen & Gunter Kreutz
|
Effects
of musical training on attention and perceptual speed: A longitudinal
study
|
10:30
|
Vortrag
8
|
Masae
Nomura, Claudia Bullerjahn & Richard von Georgi
|
Motivationale
Aspekte des Musizierens in der Schule: Eine kulturvergleichende
Studie
|
11:00
|
Kaffeepause
|
|
|
|
|
|
|
11:30
|
Vortrag
9
|
Erika
Menebröcker & Anne-Katrin Jordan
|
Durch
Musik zur Sprache? – Ein musiktherapeutisches Forschungsprojekt
in der Grundschule
|
12:00
|
Vortrag
10
|
Christiane
Flämig & Stephan Sallat
|
Musiktherapie
mit sprachentwicklungsgestörten Kindern an der Sprachheilschule
|
|
|
|
|
12:30
|
Mittagessen
|
|
Restaurant
„Café Unique“ im Gebäude SFG
|
|
|
|
|
13:30
|
Postersession
1
|
(Autoren
s.u.)
|
(Poster
können ab Freitag hängen)
|
14:30
|
Postersession
2
|
(Autoren
s.u.)
|
(Poster
können ab Freitag hängen)
|
15:30
|
Kaffeepause
|
|
|
|
|
|
Symposium
zur Präferenzforschung
|
16:00
|
Vortrag
11
|
Caroline
Cohrdes, Friedrich Platz, Silvia Müller & Reinhard
Kopiez
|
Involvement:
Ein entwicklungspsychologischer Ansatz zu kindlichen Umgangsformen
mit Musik
|
16:20
|
Vortrag
12
|
Veronika
Busch, Michael Schurig & Julika Strauss
|
Offenohrigkeit
als latentes Konstrukt. Eine Exploration regressiver Zusammenhänge
|
16:40
|
Vortrag
13
|
Richard
von Georgi
|
Offenohrigkeit:
Operationalisierung als valenz- und stimmungsunabhängige Variable
|
17:00
|
Vortrag
14
|
Christoph
Louven
|
Die
Entwicklung der „Offenohrigkeit“ nach der Grundschulzeit
|
17:20
|
Diskussion
|
Referenten
s.o.
|
|
17:40
|
Kaffeepause
|
|
|
|
|
|
|
18:00
|
MV
|
DGM-Vorstand
|
Mitgliederversammlung
der DGM
|
19:00
|
Präsentation
|
Reinhard
Kopiez
|
Englische
Übersetzung von Carl Stumpfs
„Die Anfänge der Musik“
|
|
|
|
|
Sonntag |
30.9.2011 |
|
|
|
Session
3 |
Schulischer
Musikunterricht: Bewertung und Wirkung |
09:00 |
Keynote
3 |
Rainer
Dollase |
PISA
war gestern - Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zum guten (Musik-)Unterricht |
10:00 |
Vortrag
15 |
Christian
Harnischmacher & Viola C. Hofbauer |
War
ja klar, dass die nicht unterrichten kann! - Eine experimentelle
Folgestudie zum Einfluss von Vorurteil und Motivation auf die
Bewertung von Musikunterricht |
10:30 |
Vortrag
16 |
Maria
Spychiger & Ulas Aktas |
Musikalisches
Selbstkonzept bei Kindern. Theoretischer Zugang und empirische
Untersuchung |
11:00 |
Kaffeepause |
|
|
|
|
Thematisch
freie Beiträge |
11:30 |
Vortrag
17 |
Timo Fischinger, Kathrin Bettina Schlemmer, Klaus Frieler, Daniel
Müllensiefen & Kai Stefan Lothwesen |
Comparative
replication studies of the "Levitin Effect" in five
laboratories |
12:00 |
Vortrag
18 |
Reinhard
Kopiez, Friedrich Platz, Silvia Müller & Anna Wolf |
Fade-out
in der populären Musik und die Pulsations-Kontinuitäts-Illusion |
|
|
|
|
12:30 |
Aussprache |
DGM-Vorstand |
|
13:00 |
Tagungsende |
|
|