"Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung"
32. Jahrestagung der DGM 2016, vom 9.-11. September 2016

Organisation: Prof. Dr. Christoph Reuter
Veranstaltungsort: Universität Wien, Hörsaalgebäude C2
Spitalgasse 2-4, AAKH Campus Hof 2

1090 Wien, Österreich
http://musikwissenschaft.univie.ac.at/

 

Tagungsprogramm

Poster zur Tagung

Freitag 9.9.2016

 

12:00

Eröffnung Tagungsbüro

13:30

Tagungseröffnung

Keynote

14:00

Keynote

Auhagen, Wolfgang

Musik und Zeitempfinden: historische, akustische und psychologische Aspekte

Session 1

Musikwirkung und Psychoakustik

15:00

Vortrag 1

Marin, Manuela; Schober, Raphaela; Gingras, Bruno; Leder, Helmut

Music as a key to your heart? Effects of music on the perception of facial attractiveness and dating desirability

15:30

Vortrag 2

 

Thiesen, Felix C.; Kopiez, Reinhard; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Schlemmer, Kathrin

Der akustische Wimpernschlag: Neue Ansätze zu einer Wahrnehmungstheorie musikalischer Plinks

16:00

 Vortrag 3

Mühlhans, Jörg

Can you hear the rumble? - Die Auswirkung von tiefen Frequenzen in Filmmusik auf das Angstverhalten

16:30

Kaffeepause

Session 2

Hörphysiologie / Neurophysiologie

17:00

Vortrag 4

Zöllner-Dressler, Stefan; Andermann, Martin; Rupp, André

Neurophysiologische Korrelate der Wahrnehmung von Konsonanz und Dissonanz bei Kindern

17:30

Vortrag 5

Papadogianni-Kouranti, Martha; Egermann, Hauke

Vibrotactile Stimulation Improves Music Perception Accuracy of Cochlear Implant Users

Session 3

Analyse und Gehörbildung

18:00

Vortrag 6

Lange, Elke; Frieler, Klaus

Chancen und Grenzen automatisierter Musikanalyse in der Musikpsychologie

18:30

Vortrag 7

Wolf, Anna; Kopiez, Reinhard; Platz, Friedrich; Estrada, Luis A.

Entwicklung eines Assessments zur notationsevozierten Klangvorstellung (NESI)

19:00

Abend zur freien Gestaltung

 

 


Samstag 10.9.2016

 8:30

Öffnung Tagungsbüro

Session 4

Klangfarbe

9:00

Vortrag 8

Spahn, Claudia; Weiss, Anna; Nusseck, Manfred

Der Einfluss unterschiedlicher Bewegungstypen beim Klarinettenspiel auf die Wahrnehmung der musikalischen Darbietung

9:30

Vortrag 9

Siedenburg, Kai; Jones-Mollerup, Kiray; McAdams, Stephen

Acoustic and categorical facets of timbre dissimilarity

10:00

Vortrag 10

Siddiq, Saleh; Czedik-Eysenberg, Isabella; Knauf, Denis; Reuter, Christoph

Beyond Dimensions - Zur Psychologie von Instrumentalklangfarben

 

 

10:30

Kaffeepause

Keynote

11:00

  Keynote

Widholm, Gregor

Regelkreis Mensch - Instrument. Wer bestimmt den Klang?

12:00

Mittagspause

Session 5

Musikpräferenzen und -bewertung

13:00

Vortrag 11

Wu, Liming; Lehmann, Marco

Die Authentizität in der Musik und ihr Einfluss auf die subjektiven Theorien und die ästhetische Bewertung der Hörer

13:30

Vortrag 12

Schieweck, Mathias

Die Passung von Persönlichkeits- und Musikeigenschaften zur Vorhersage der Musikpräferenz populärer Musik.

14:00

Postersession I

(Autoren s.u.)

15:30

Kaffeepause

Session 6 Musikalischer Auftritt / Performance
16:00 Vortrag 13 Bishop, Laura; Goebl, Werner Coordinating Piece Entrances: Communication of Beat Position and Tempo through Ensemble Musicians' Cueing Gestures
16:30 Vortrag 14 Ong, Arvid; Kopiez, Reinhard

Die auditive Diskrimination musikalischer Cluster: eine experimentelle Annäherung an eine Gehöbildung für zeitgenössische Musik
17:00 Vortrag 15 Bötsch, Isabell; Rothmann, René; Rotter, Sandra Tamara; Pühl, Carina; Burgstedt, Phillip; Frieler, Klaus; von Georgi, Richard
Eine Querschnittsstudie zur Verifikation der Offenohrigkeit als persönlichkeitsäquivalente Verhaltenstendenz

17:30

Kaffeepause

 

18:00

Mitgliederversammlung

 

20:00

gemeinsames Abendessen

mit freundlicher Unterstützung der Stadt Wien




Sonntag, 11.9.2016

 8:30

Öffnung Tagungsbüro

9:00

Postersession II

(Autoren s.u.)

10:30

Kaffeepause

Session 7

Kontextbezogene Musikwirkung

11:00

Vortrag 16

Linnemann, Alexandra; Nater, Urs M.; Spoerri, Corinne; Ehlert, Ulrike; Ditzen, Beate

Einflüsse von Musikhören im Alltag auf Stresserleben und Interaktionsverhalten von Paaren

11:30

Vortrag 17

Fischinger, Timo; Kaufmann, Michaela; Schlotz, Wolff

Influence of Information: How Different Modes of Writing about Music Shape Music Appreciation Processes

11:50

Vortrag 18

Herget, Ann-Kristin

Musikinduzierte Assoziationen. Wirkungen von Hintergrundmusik auf Emotionalisierung und Wahrnehmung von Filmhandlung sowie Protagonisten.

12:10

Vortrag 19

Greb, Fabian; Schlotz, Wolff; Steffens, Jochen

Wie hören wir Musik? Situative und personenbezogene Einflussfaktoren auf die Funktionen des Musikhörens

 

 

 

 

12:30 Tagungsende

 

 

 

 

 

 

Postersession I (freie Beiträge), Postergruppen:

Ästhetische Bewertung und Qualitätswahrnehmung

  • Hammerschmidt, David; Wöllner, Clemens: Audiovisuelle Qualitätswahrnehmung bei Musikvideos
  • Jerratsch, Jakob: Musikhören unterwegs - Untersuchung der Wahrnehmungsveränderung durch Musik
  • Merrill, Julia: Zur Akzeptanz des Sprechgesangs in Schönbergs Pierrot lunaire
  • Mütze, Hanna; Lin, Hsin-Rui; Kopiez, Reinhard; Wolf, Anna: „Tendenz zur Mitte“? – Die ästhetische Bewertung digital gemittelter Interpretationen von Schumanns „Träumerei“ im Vergleich zu Individualinterpretationen
  • Schieweck, Mathias; Nießl, Bernhard: Zum Einfluss informativer und normativer Konformitätseffekte auf die Wahrnehmung populärer Musik.

Emotionen

  • Sattmann, Sabrina; Parncutt, Richard: Emotions and chills at the interface between contrasting musical passages
  • Schäfer, Katharina; Eerola, Tuomas: Klang der Einsamkeit: Kann Musikhören den Umgang mit negativen Emotionen erleichtern?
  • Wöllner, Clemens; Albrecht, Henning; Hammerschmidt, David; Hohagen, Jesper: Gedehnte Zeit: Die emotionale Wirkung der Zeitlupe in Filmen, Tanz- und Sportvideos

Entwicklungspsychologie

  • Bunte, Nicola; Busch, Veronika: Entwicklung genderspezifischer Musikkonzepte bei Schulkindern
  • Bruhn, Herbert: Wahrnehmung als Weg zu Erkenntnis und Wahrheit
  • Cohrdes, Caroline; Grolig, Lorenz; Schroeder, Sascha: Musikalische Entwicklung im Übergang vom Kindergarten zur Schule - Förderung, Effizienz und Messbarkeit
  • Degé, Franziska; Schwarzer, Gudrun: Die Entwicklung der Nachsingfähigkeit bei Kindern im Alter von 5 Jahren und 10 Jahren
  • Fiedler, Daniel; Müllensiefen, Daniel: Musikalische Erfahrenheit und Musikalisches Selbstkonzept beeinflussen die musikalische Entwicklung von Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden Schulen
  • Jordan, Anne-Katrin: Weiterentwicklung der Skala zur Einschätzung der Beziehungsqualität im musiktherapeutischen Setting
  • Lupu, Stefana Francisca; Roden, Ingo; Kreutz, Gunter: Auswirkungen von geschlechts- und altersspezifischen Differenzen in der Wahrnehmung des Instrumentallernens

Musical Fit und Werbung

  • Anzenbacher, Christoph: Die Audio-Logo-Database - ein Katalog akustischer Visitenkarten
  • Anzenbacher, Christoph; Oehler, Michael; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella: Klang vs. Image. Multimodale Untersuchung zur Übereinstimmung von auditiver und visueller Markenkommunikation.
  • Herget, Ann-Kristin; Schramm, Holger; Breves, Priska: Instrument zur Analyse von Musical Fit in audiovisueller Werbung. Entwicklung und Praxistest.
  • Schieweck, Mathias: Musical-Fit-Scale: Entwicklung und Validierung eines Messinstrumentes zur Erhebung der Mehrebenen-Passung populärer Musik.

Musik und Schmerz

  • Frischen, Ulrike Anna Sophie; Prenzel, Regina; Bullack, Antje; Gass, Carolin; Kreutz, Gunter: Musikhören für die Lunge
  • Linnemann, Alexandra; Leonhardt, Anne-Marie; Reddemann, Lena; Nater, Urs M.: Eine experimentelle Untersuchung des schmerzreduzierenden Effekts von Musikhören in Abhängigkeit von kognitiven Musikhörstilen
  • Ludwig, Dariush; Zimmermann, Judith; Louven, Christoph: Musizierbedingte Schmerzen bei Lehramts-Musikstudierenden

Musikalische Expertise, Übung und Wettbewerb

  • Frieler, Klaus; Pfleiderer, Martin; Zaddach, Wolf-Georg; Abeßer, Jakob: Rekonstruktion eines improvisatorischen kreativen Prozesses: Bob Bergs Solo über “Angles”
  • Hasselhorn, Johannes: Ist der Test zur Erfassung musikpraktischer Kompetenzen (KOPRA-M) fair?
  • Bullerjahn, Claudia; Hantschel, Florian; Hirchenhein, Thomas: Anreize für die Teilnahme am mittelhessischen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“. Eine Fragebogenstudie
  • Hofmann, Gabriele: Wirksamkeit des Musikförderkonzepts "Singen-Bewegen-Sprechen" bei Kindern der ersten Grundschulklasse
  • Lothwesen, Kai; Busch, Veronika: Synchronisierte Asynchronizität. Strategien zur Bewältigung rhythmisch-metrischer Herausforderungen in Steve Reichs „Piano Phase”
  • Matlschweiger, Eva; Sattmann, Sabrina; Parncutt, Richard: Music rehearsals, well-being, and personality
  • Uekermann, Jil-Marie; Roden, Ingo; Grube, Dietmar; Kreutz, Gunter: Musikalische Expertise und Mehrsprachigkeit: Ein Systematic Review

Musikpräferenz

  • Bunte, Nicola; Busch, Veronika: Zusammenhang genderspezifischer Musikkonzepte und klingender Musikpräferenz am Ende der Grundschulzeit
  • Schäfer, Thomas: Können Persönlichkeitseigenschaften die Präferenz für Musikstile vorhersagen? Eine Meta-Analyse

Singen und Angst / Wohlbefinden

  • Bötsch, Isabell; Lillie, Sascha: Faktoren der Singangst im schulischen Kontext
  • Grebosz-Haring, Katarzyna; Thun-Hohenstein, Leonhard: Auswirkungen des Chorsingens im Vergleich zu Musikhören auf Modulation von Cortisol, sekretorischem Immunglobulin A (s-IgA), psychischem Befinden und Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen. Ergebnisse einer Pilotstudie.
  • Jansen, Cécile: Auswirkungen von Singen auf aktuellen Angstzustand
Postersession II (Tagungsthemen), Postergruppen:

Bewegung, Synchronisation und Klassifikation

  • Bertsch, Matthias: Zur Reliabilität der Hörwahrnehmung, des sensorischen Feedbacks und der Qualitätsbeurteilung bei Trompeten-Spieltests im Blindversuch
  • Chatziioannou, Vasileios; Hofmann, Alex; Pamies-Vila, Montserrat; Schmutzhard, Sebastian: Analyse der Klangformung durch Artikulation an Klarinetteninstrumenten
  • Hantschel, Florian; Bullerjahn, Claudia: Zum Verständnis der Wahrnehmung und kognitiven Konzeptbildung von Musikstilen mittels Prototypentheorie
  • Hofmann, Alex; Goebl, Werner; Wesolowski, Brian: Synchronisation im Jazz Ensemble
  • Irrgang, Melanie; Egermann, Hauke: Wie bewegt sind die Geneva Emotion Music Scales? - Vorhersage emotionaler Qualitäten von Musik durch Accelerometer-Daten von freier Bewegung während des Musikerlebens
  • Nusseck, Manfred; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Spahn, Claudia: Zusammenhänge zwischen akustischen Parametern und Bewegungen beim Klarinettenspiel

Gehör und Wahrnehmung

  • Eckl, Florian; Höldrich, Robert: The effects of music and alpha-theta-wave frequencies on meditation
  • Kollenz, Ludwig: Frequenzgruppenbreiten - Für das Beste im Hörgerät
  • Rois-Merz, Esther; Csukker, Katja: Das Gehör im Nadelstreif

Klangfarbe und Timbre Features

  • Czedik-Eysenberg, Isabella; Knauf, Denis; Reuter, Christoph: Was macht Musik „hart“? Heavy Metal & Co. aus psychoakustischer Perspektive
  • Herbst, Jan-Peter: Der Einfluss von Verzerrung auf die Wahrnehmung verschiedener Gitarrenakkorde. Eine quantitative Studie auf Grundlage psychoakustischer Messungen
  • Huber, Carmen; Czedik-Eysenberg, Isabella; Reuter, Christoph: „Herr Martin und sein Horn“(1) - Über die Effektivität akustischer Warnsignale bei Einsatzfahrzeugen
  • Lauber, Marie-Theres; Czedik-Eysenberg, Isabella; Reuter, Christoph: Listen and Relax - welche Klangeigenschaften wirken entspannend?
  • Oehler, Michael; Wildenburg, Thomas; Reuter, Christoph: Die Bewertung von Audioqualität in alltäglichen Hörsituationen
  • Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Siddiq, Saleh; Oehler, Michael: Instrumente statt Einzelklänge – Mehr Tonraum im Formant-Timbre-Space?
  • Schwarzenbacher, Florian; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Oehler, Michael: Wind, Brass and Belching - Eruktation in Blasinstrumenten

Klangsynthese und Sampling

  • Albrecht, Claudio; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella: Der Hammerflügel von Wolfgang Amadé Mozart: Klanganalyse und Sample-Library
  • Bammer, Roswitha; Dörfler, Monika: The timbre chameleon - a controlled sound morphing
  • Güldenring, Moritz; Oehler, Michael: Relevanz der Modellierung von Tonlöchern für die Qualität einer Klarinettensynthese mittels digitaler Waveguides
  • Koch, Jonas; Oehler, Michael: Ein kombiniertes Modell Digitaler sowie Banded Waveguides zur Klangsynthese von Lamellophonen
  • Swoboda, Andreas: Die ersten Blassynthesizer - Neue Puzzleteile aus den USA
  • von Coler, Henrik; Treindl, Gabriel; Egermann, Hauke: Development and Evaluation of a Monophonic Interface with four Valve-like mechanics for Melody Instruments

Musik und Bild

  • Hansen, Markus; Wöllner, Clemens: Multimodale Klangfarbenwahrnehmung: Einflüsse von Haptik, Instrumentengruppen und Klangdatenbanken
  • Kock, Maximilian; Schlemmer, Kathrin: Der Einfluss unterschiedlicher Audiogestaltung bei gleichem Bewegtbild
  • Platz, Friedrich; Kopiez, Reinhard; Wolf, Anna; Thiesen, Felix: Are visual and auditory cues reliable predictors for determining the finalists of a music competition?

Stimme

  • Reuter, Christoph; Wöllner, Clemens; Czedik-Eysenberg, Isabella: Tönend bewegte Normen - Akustische und kinetische Morphs bei Sängerinnen und Sängern
  • Roos, Marik; Reuter, Christoph: Ich höre, wer du bist. Über die Wahrnehmung von geschlechtsspezifischen Persönlichkeitsmerkmalen in der menschlichen Stimme.
  • Wöllner, Clemens; Bruder, Camila; Schumann, Valeria; Müller, Frank; Hess, Markus: Subvokalisation: Eine laryngoskopische und elektromyographische Pilotstudie

Tonsysteme, Stimmung, Konsonanz/Dissonanz

  • Louven, Christoph: Ein musikalisches Rätsel: Ein prähistorisches Steinspiel aus Indonesien und sein erstaunliches Stimmungssystem.
  • Muzzulini, Daniel: Diagrammatik der Tonhöhen - von Boethius bis Newton.
  • Parncutt, Richard; Sattmann, Sabrina; Gaich, Andreas; Reisinger, Daniel: Tones that go with chords: The relative salience of diatonic pitches, fifth-related pitches, missing fundamentals, and completion tones

Virtuelle Akustik, Raumakustik und Räumliche Wahrnehmung

  • Anzenbacher, Christoph; Reuter, Christoph: Klang und Krach am Arbeitsplatz – Vier Phasen zu einem besseren Acoustic Office Design
  • Fischinger, Timo; Kreutz, Gunter; Larrouy-Maestri, Pauline: Solo vs. duet in different virtual rooms: On the consistency of singing quality across conditions
  • Jenny, Claudia; Majdak, Piotr; Reuter, Christoph: Mit eigenen Ohren in fremden Welten - Individuelle Hörwahrnehmung in virtueller Realität
  • Stirnat, Claudia: Perceived Spaciousness in Music using different Reproduction Techniques