Arien | Opern | Komponisten | Librettisten | Sänger | Libretti | Partituren

Arie: Viva Madama, bella e brillante

aus der Oper: La conversazione, II. Akt, 7. Szene
Librettist: Carlo Goldoni (1707-1793)
Jahr der Wiener Aufführung: 1763

Textincipit: Viva Madama, bella e brillante


../arien/incipits/la_conversazione_-_viva_madama_bella_e_brillante.gif

a Quattro: Lucrezia, Giacinto, Sandrino, Don Fabio
Viva Madama, bella, e brillante,
Viva chi l'ama, viva il bel cor.
Mad. Grazie signori di tanti onori
Allegri stiamo, con Libertà.
Tutti Senza malizia noi ci spassiamo
E ci godiamo la società.


Herkunft: Aus "Amore in caricatura"

Anmerkung:

Zusätzlich eingeschobener Coro (entspricht Szene II,9 der UA).
Der Text (nicht die Musik) des Chores wurde aus der Introduzione zu "Amore in caricatura" (Venedig 1761, Text Goldoni, Musik Vincenzo Ciampi) übernommen, abgesehen von der solistischen Phrase in der Mitte.




Libretti:
- La conversazione (1763), S. 26
(A-Wn 641432 A. 11,1 Mus, in: Österreichische Nationalbibliothek (A-Wn), Wien, Österreich)

Partituren:
- La conversazione (1763), Bd. II, 61r-71r
(A-Wn Mus. Hs. 18042, in: Österreichische Nationalbibliothek (A-Wn), Wien, Österreich)

Sänger:
- Rolle: Tutti

<-- back