Herkunft: L’amore industrioso (I,5) Venedig 1765
Anmerkung: Eingefügte Arie. Nur in Libretto Wien 1767. Arie stammt aus "L'amore industrioso" (I,5 im Libretto Venedig 1765 und I,7 in Partitur P-La 46-III-11a13) von Giovanni Marco Rutini und Abbate Casori. Aria Basilio, in Venedig 1765 gesungen von Andrea Morigi. (Diese Arie befindet sich als Einlage auch in einer Partitur von Guglielmis "La sposa fedele", A-Wn Mus. Hs. 1055, leicht verändert ab "L'allegro strepito", auch im Libretto "La sposa fedele" aus Dresden sowie Graz)
Nel gran dì degli Sponsali,
Allor sì vo’ farmi onor.
DirĂ ognun, che Nozze eguali
Non si videro finor.
Corte bandita - sei giorni, e piĂą,
Turba infinita - di ServitĂą:
Festini, e Musica - con giuochi, &cetera
Tutto il Palazzo - faran brillar.
L’allegro strepito - delle Carrozze
FarĂ un spettacolo - particolar.
Lacchè, che corrono - Cocchier, che gridano
Ehi d’avanti, largo quà .
Basta basta in sì bel giorno
Tutto il mondo goderĂ .
Â
Libretti:
- Il marchese villano (1767), S. 33
(A-Wn 641432-A 13,9 Mus, in: Ă–sterreichische Nationalbibliothek (A-Wn), Wien, Ă–sterreich)
Partituren:
- Il marchese villano (1762 (?))
(entspricht der Wiener Partitur. Maria Carolina d'Austria regina di Napoli!)
(I-Nc Rari 6.5.22-23, in: Conservatorio di musica S. Pietro a Majella - Napoli (I-Nc), Neapel, Italien)
- Il marchese villano
(Ăśbereinstimmung mit Libretto Wien 1767)
(A-Wn Mus. Hs. 10026, in: Ă–sterreichische Nationalbibliothek (A-Wn), Wien, Ă–sterreich)
Sänger:
- Rolle: Tulipano, Umfang: Bass