|
Oper: L'amore in musica uraufgeführt: 1763 im Teatro Giustiniani di San Moisè, in Venedig (Italien)
Komponist: Antonio Boroni (1738-1792) Librettist: Carlo Goldoni (1707-1793) Wiener Aufführung: 1764 im Burgtheater, in Wien (Österreich)
Einlagenarien für die Oper "L'amore in musica"
Anmerkung: Die Autorschaft Goldonis ist strittig. MGG nennt F. Griselini.
Die Oper gehörte in Wien mit 5 Einlagen (davon 1 Duett) zu den durchschnittlich bearbeiteten Werken. Sie markiert vermutlich den Beginn des Wiener Aufenthalts der Sänger Giovanni Lovatini und Francesco Carattoli (die von ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit gesungenen Partien erscheinen im Libretto allerdings mit N.N., was auf ein sehr kurzfristig zustande gekommenes Engagement hindeuten könnte). Die Wiener Fassung ist auch enthalten in der Partitur I-Nc. D-Wa, P-La, I-MOe (eine venezianische Kopie der Werkstatt Baldan) entsprechen wesentlich dem Libretto der UA, allerdings trägt I-MOe leichte Bearbeitungsspuren und enthält Sängernamen des Bonner Hofes.
Libretti: - L'amore in musica (1764) (A-Wn 641432 A. 7,8 Mus, in: Österreichische Nationalbibliothek (A-Wn), Wien, Österreich)
Partituren: - L'amore in musica (1764) (Entspricht der Wiener Aufführung.) (A-Wn Mus. Hs. 18261, in: Österreichische Nationalbibliothek (A-Wn), Wien, Österreich) <-- back
|