Dia- und Lehrmitteldatenbank

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sek_kl_7_008
fri_sek_kl_7_008.jpgOscillogram and spectrum of two vibrations which have the same distance between the harmonics but different periodicity. (Kontext als PDF)
Schouten, J.F.: The residue, a new component in subjective sound analysis. in: Proc. Koninkl. Ned. Akad. Wetenschap., 43, 1940, Fig. 3
Fig., Dia aus der Sammlung Fricke
sek_kl_7_009
fri_sek_kl_7_009.jpgSeebecks experiment 2. The amplitude of the fundamental tone in band c is twice that in a. Yet as to subjective analysis the gravest note in c is barely stronger than in a and strikingly weaker than in b. (Kontext als PDF)
Schouten, J.F.: The residue, a new component in subjective sound analysis. in: Proc. Koninkl. Ned. Akad. Wetenschap., 43, 1940, Fig. 4
Fig., Dia aus der Sammlung Fricke
sek_kl_7_010
fri_sek_kl_7_010.jpgSeebecks experiment 3. The pitch of wave form b (400) is an octave above that of wave form a (200). In wave form c a component of pitch 200 is distinct1y audible. In wave form d it is even more prominent than the component of pitch 400. The fundamental tone, however, is very weak in wave form c as well as in wave form d. (Kontext als PDF)
Schouten, J.F.: The residue, a new component in subjective sound analysis. in: Proc. Koninkl. Ned. Akad. Wetenschap., 43, 1940, Fig. 5
Fig., Dia aus der Sammlung Fricke
sek_kl_7_011
fri_sek_kl_7_011.jpgDie Schwingungszahlen einiger Kombinationstöne und Obertöne (Ordinate) in AbhĂ€ngigkeit von der IntervallgrĂ¶ĂŸe (Abszisse) der Partialtöne h und t. (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Über subjektive Differenztöne höchster hörbarer Töne und des angrenzenden Ultraschalls im musikalischen Hören. Regensburg 1960., 18, Abb. 1
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
sek_kl_7_012
fri_sek_kl_7_012.jpgDarstellung der Abb. 1 in Noten (Kombinationstöne) (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Über subjektive Differenztöne höchster hörbarer Töne und des angrenzenden Ultraschalls im musikalischen Hören. Regensburg 1960., 19, Abb. 2
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
sek_kl_7_013
fri_sek_kl_7_013.jpgWahrnehmung von Differenztönen in AbhĂ€ngigkeit von der IntervallgrĂ¶ĂŸe (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Über subjektive Differenztöne höchster hörbarer Töne und des angrenzenden Ultraschalls im musikalischen Hören. Regensburg 1960., 63
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
sek_kl_7_014
fri_sek_kl_7_014.jpgWahrnehmung von Differenztönen in AbhĂ€ngigkeit von der IntervallgrĂ¶ĂŸe, bei abfallendem tieferen Ton (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Über subjektive Differenztöne höchster hörbarer Töne und des angrenzenden Ultraschalls im musikalischen Hören. Regensburg 1960., 63
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
sek_kl_7_015
fri_sek_kl_7_015.jpgWahrnehmung von Differenztönen in AbhĂ€ngigkeit von der IntervallgrĂ¶ĂŸe, bei aufsteigendem höheren Ton (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Über subjektive Differenztöne höchster hörbarer Töne und des angrenzenden Ultraschalls im musikalischen Hören. Regensburg 1960., 63
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
sek_kl_7_016
fri_sek_kl_7_016.jpgWahrnehmbarkeit des D11 und D21 (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Über subjektive Differenztöne höchster hörbarer Töne und des angrenzenden Ultraschalls im musikalischen Hören. Regensburg 1960., 74, Abb. 15
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
sek_kl_7_017
fri_sek_kl_7_017.jpgWahrnehmbarkeit des D11 (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Über subjektive Differenztöne höchster hörbarer Töne und des angrenzenden Ultraschalls im musikalischen Hören. Regensburg 1960., 74, Abb. 15b
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
sek_kl_7_018
fri_sek_kl_7_018.jpgWahrnehmbarkeit des D21 (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Über subjektive Differenztöne höchster hörbarer Töne und des angrenzenden Ultraschalls im musikalischen Hören. Regensburg 1960., 74, Abb. 15a
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
sek_kl_7_019
fri_sek_kl_7_019.jpgKurven konstanten Gesamtschalldrucks (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Über subjektive Differenztöne höchster hörbarer Töne und des angrenzenden Ultraschalls im musikalischen Hören. Regensburg 1960., 78, Abb. 18
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
sek_kl_7_020
fri_sek_kl_7_020.jpgKurven des konstanten Differenztonfaktors (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Über subjektive Differenztöne höchster hörbarer Töne und des angrenzenden Ultraschalls im musikalischen Hören. Regensburg 1960., 141, Abb. 100
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
sek_kl_7_021
fri_sek_kl_7_021.jpgVerzerrung einer Sinuswelle durch die NichtlinearitÀt des Mittelohrs (Kontext als PDF)
[Herkunft unbekannt]
Dia aus der Sammlung Fricke
sek_kl_7_022
fri_sek_kl_7_022.jpgWahrnehmung binauraler TonqualitÀten bei getrenntohriger Darbietung zweier Sinusschwingungen (Kontext als PDF)
Reinecke, Hans-Peter: Über die Eigengesetzlichkeit des musikalischen Hörens und die Grenzen der naturwissenschaftlichen Akustik. In: Musikalische Zeitfragen X: Die Natur der Musik als Problem der Wissenschaft. Im Auftrage des Deutschen Musikrates hrsg. von Walter Wiora. Kassel 1962, 34, Abb. 1
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
raum_9_001
fri_raum_9_001.jpgIntensitÀtsunterschiede an den Ohren bei verschiedenen Einfallswinkeln (Kontext als PDF)
Trendelenburg, F.: EinfĂŒhrung in die Akustik. 3. Auflage, Berlin 1961, 455, Abb. 342
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
raum_9_002
fri_raum_9_002.jpgSound pressure at ear drum compared with sound pressure in free sound field at position corresponding to center of observer's head. The average result for 6-12 male ears is shown for three different azimuths (Kontext als PDF)
French, N.R.: Auditory considerations. In Manual of Phonetics, ed. by Louise Kaiser, Amsterdam 1957, 70, Fig. 5
Fig., Dia aus der Sammlung Fricke
raum_9_003
fri_raum_9_003.jpgEinfluß des IntensitĂ€tsuntersohieds auf die stereofonische Wahrnehmung. (Kontext als PDF)
Franssen, N.V.: Stereofonie. Philips Technische Bibliothek, 1963, 34, Abb. 22
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
raum_9_004
fri_raum_9_004.jpgZeitunterschied zwischen beiden Ohren (Kontext als PDF)
Franssen, N.V.: Stereofonie. Philips Technische Bibliothek, 1963, 11, Abb. 6
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
raum_9_005
fri_raum_9_005.jpgEinfluß des Zeitunterschieds zwischen zwei Lautsprechern auf die stereofonische Wahrnehmung (Kontext als PDF)
Franssen, N.V.: Stereofonie. Philips Technische Bibliothek, 1963, 35, Abb. 23
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
raum_9_006
fri_raum_9_006.jpgModell einer neuronalen Autokorrelation zur Richtungswahrnehmung aufgrund von Zeitunterschieden (Kontext als PDF)
Bergeijk, W. van; Pierce, J.R.; David, E.E.: Die Schallwellen und wir. MĂŒnchen 1960, 167, Abb. 47
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
raum_9_007
fri_raum_9_007.jpgZusammenhang zwischen IntensitÀts- und Zeitunterschieden, wenn nur der linke (L) oder nur der rechte (R) Lautsprecher gehört wird oder beide Lautsprecher gleich laut (M) wahrgenommen werden (Kontext als PDF)
Franssen, N.V.: Stereofonie. Philips Technische Bibliothek, 1963, 50, Abb. 31
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
raum_9_008
fri_raum_9_008.jpgKompensation von Zeit- und IntensitÀtsunterschieden zwischen beiden Ohren (Kontext als PDF)
Bergeijk, W. van; Pierce, J.R.; David, E.E.: Die Schallwellen und wir. MĂŒnchen 1960, 101, Abb. 24
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
raum_9_009
fri_raum_9_009.jpgEinfluß der Kombination aus IntensitĂ€ts- und Zeitunterschied auf die stereofonische Wahrnehmung (Kontext als PDF)
Franssen, N.V.: Stereofonie. Philips Technische Bibliothek, 1963, 36, Abb. 24
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
raum_10_001
fri_raum_10_001.jpgAbsorption von Publikum und Bestuhlung (Kontext als PDF)
Furrer, W.; Lauber, A.: Raum- und Bauakustik fĂŒr Architekten. 3. Auflage, Basel 1972, 80, Abb. 47
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
raum_10_002
fri_raum_10_002.jpgSprachverstÀndlichkeit S in AbhÀngigkeit von der Nachhallzeit T (Kontext als PDF)
Furrer, W.; Lauber, A.: Raum- und Bauakustik fĂŒr Architekten. 3. Auflage, Basel 1972, 113, Abb. 74
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
raum_10_003
fri_raum_10_003.jpgMusiksaal Stadt-Casino Basel, 1876. Nachhallzeiten mit Holz- und gepolsterter Bestuhlung (Kontext als PDF)
Furrer, W.; Lauber, A.: Raum- und Bauakustik fĂŒr Architekten. 3. Auflage, Basel 1972, 115, Abb. 76
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
raum_10_004
fri_raum_10_004.jpgOptimale Nachhallzeit T fĂŒr verschiedene Raumvolumina bei 1000 Hz (Kontext als PDF)
Furrer, W.; Lauber, A.: Raum- und Bauakustik fĂŒr Architekten. 3. Auflage, Basel 1972, 114, Abb. 75
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
raum_10_005
fri_raum_10_005.jpgSchalldruck im direkten und diffusen Feld (stationÀrer Zustand) in AbhÀngigkeit von der Entfernung von der Schallquelle (Kontext als PDF)
Kuhl, Walter:Das Zusammenwirken von direktem Schall, ersten Reflexionen und Nachhall bei der Hörsamkeit von RÀumen und bei Schallaufnahmen. In: Rundfunktechnische Mitteilungen, 9/3 1965, 170, Bild 1
Bild, Dia aus der Sammlung Fricke
raum_10_006
fri_raum_10_006.jpgÜber die Abnahme bei der Kugelwellenausbreitung hinausgehende SchwĂ€chung des vom Orchesterpodium ĂŒber 20 bis 26 m Entfernung zum Parkett gelangenden Schalls in AbhĂ€ngigkeit von der Frequenz (Kontext als PDF)
Kuhl, Walter:Das Zusammenwirken von direktem Schall, ersten Reflexionen und Nachhall bei der Hörsamkeit von RÀumen und bei Schallaufnahmen. In: Rundfunktechnische Mitteilungen, 9/3 1965, 171, Bild 2
Bild, Dia aus der Sammlung Fricke
raum_10_007
fri_raum_10_007.jpgZur LautstÀrkenerhöhung eines Tonimpulses beitragender Energieanteil eines gleichstarken verzögerten Impulses in AbhÀngigkeit von der Verzögerungszeit (Kontext als PDF)
Kuhl, Walter:Das Zusammenwirken von direktem Schall, ersten Reflexionen und Nachhall bei der Hörsamkeit von RÀumen und bei Schallaufnahmen. In: Rundfunktechnische Mitteilungen, 9/3 1965, 175, Bild 7
Bild, Dia aus der Sammlung Fricke
raum_10_008
fri_raum_10_008.jpgZeitlicher Pegelverlauf beim Testen mit direktem Schall und unverzögertem Nachhall und einer Kombination von direktem Schall, verzögerter Wiederholung und stark verzögertem Nachhall (Kontext als PDF)
Kuhl, Walter:Das Zusammenwirken von direktem Schall, ersten Reflexionen und Nachhall bei der Hörsamkeit von RÀumen und bei Schallaufnahmen. In: Rundfunktechnische Mitteilungen, 9/3 1965, 176, Bild 8
Bild, Dia aus der Sammlung Fricke
raum_10_009
fri_raum_10_009.jpgEinmessung eines Raums mit einem Sinussweep, stehende Wellen in einem Abhörraum (Kontext als PDF)
Smith, Peter: Room Tuning. In: Studio Sound 21,6, 1979
Dia aus der Sammlung Fricke
raum_10_010
fri_raum_10_010.jpgSpektrum deutscher Sprache in Terzbereichen (mÀnnlicher Sprecher) (Kontext als PDF)
Kuhl, Walter:Das Zusammenwirken von direktem Schall, ersten Reflexionen und Nachhall bei der Hörsamkeit von RÀumen und bei Schallaufnahmen. In: Rundfunktechnische Mitteilungen, 9/3 1965, 173, Bild 4
Bild, Dia aus der Sammlung Fricke
raum_10_011
fri_raum_10_011.jpgSpektrum deutscher Sprache in Terzbereichen (weibliche Sprecherin) (Kontext als PDF)
Kuhl, Walter:Das Zusammenwirken von direktem Schall, ersten Reflexionen und Nachhall bei der Hörsamkeit von RÀumen und bei Schallaufnahmen. In: Rundfunktechnische Mitteilungen, 9/3 1965, 173, Bild 4
Bild, Dia aus der Sammlung Fricke
raum_10_012
fri_raum_10_012.jpgTiefenanhebung des Schalldruckpegels bei leiser und mittellaut gesprochener elektrisch verstĂ€rkter Sprache gegenĂŒber normaler Sprache (Kontext als PDF)
Kuhl, Walter:Das Zusammenwirken von direktem Schall, ersten Reflexionen und Nachhall bei der Hörsamkeit von RÀumen und bei Schallaufnahmen. In: Rundfunktechnische Mitteilungen, 9/3 1965, 173, Bild 5
Bild, Dia aus der Sammlung Fricke
raum_10_013
fri_raum_10_013.jpgRelativer Schalldruckpegel in der Gegend des Brustbeins an sechs mÀnnlichen und sechs weiblichen Sprecher(inne)n (Kontext als PDF)
Plautz, Reinhard: Elektroakustische Anforderungen an Lavalier-Mikrofonen. In: Rundfunktechnische Mitteilungen, 9/3 1965, 167, Bild 3
Bild, Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_001
fri_th_5_001.jpgDie innere Stimmung der Flöte. (Kontext als PDF)
Young, Robert W.: Die Innenstimmung von Musikinstrumenten I. Die Stimmung der Flöte. In: Gravesaner BlÀtter 2, Heft 7/8, 1957, 89, Abb. 1
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_002
fri_th_5_002.jpgDie Stimmung von zwei Oboen nach Stauffer, 1954 (Kontext als PDF)
Young, Robert W.: Die Innenstimmung von Musikinstrumenten II. Die Stimmung der Oboe. In: Gravesaner BlÀtter 3, Heft 9. 1957, 115, Abb. 2,1
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_003
fri_th_5_003.jpgDie ideale Bohrung des OberstĂŒcks einer Oboe nach Russell. (Kontext als PDF)
Young, Robert W.: Die Innenstimmung von Musikinstrumenten II. Die Stimmung der Oboe. In: Gravesaner BlÀtter 3, Heft 9. 1957, 115, Abb. 2,2
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_004
fri_th_5_004.jpgDie innere Stimmung einer Böhm-Klarinette von a1=440Hz bei zwei verschiedenen Temperaturen und mit zwei verschiedenen LÀngen der Klangröhre (Kontext als PDF)
Young, Robert W.; Webster, J.C.: Die Innenstimmung von Musikinstrumenten III. Die Stimmung der Klarinette. In: Gravesaner BlÀtter 4, Heft 11/12. 1958, 180, Abb. 1
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_005
fri_th_5_005.jpgDie relativen StimmungsÀnderungen einer Klarinette beim Gebrauch von 71,5 mm und 64 mm langen Klangröhren, statt dem von einer 68 m langen (Kontext als PDF)
Young, Robert W.; Webster, J.C.: Die Innenstimmung von Musikinstrumenten III. Die Stimmung der Klarinette. In: Gravesaner BlÀtter 4, Heft 11/12. 1958, 181, Abb. 2
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_006
fri_th_5_006.jpgDie durchschnittliche Innenstimmung eines Altsaxophons in Es (Kontext als PDF)
Young, Robert W.: Die Innenstimmung von Musikinstrumenten IV. Die Stimmung des Altsaxophons. In: Gravesaner BlÀtter 4, Heft 14. 1959, 128, Abb. 1
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_007
fri_th_5_007.jpgEinfluß des MundstĂŒckes auf die Innenstimmung eines Alt-Saxophons: MetallmundstĂŒck Otto Link Nr. 4* BB 37 und GummimundstĂŒck Otto Link 9364 Nr. 4 im Vergleich mit dem Conn Steelay Nr. 5 MundstĂŒck (Kontext als PDF)
Young, Robert W.: Die Innenstimmung von Musikinstrumenten IV. Die Stimmung des Altsaxophons. In: Gravesaner BlÀtter 4, Heft 14. 1959, 129, Abb. 2
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_008
fri_th_5_008.jpgBeispiel des Formulars zur Eintragung der einzelnen Stimmungsmessungen des Saxophons und zur Errechnung der durchschnittlichen Stimmung und der "Register" -Differenzen (Kontext als PDF)
Young, Robert W.: Die Innenstimmung von Musikinstrumenten IV. Die Stimmung des Altsaxophons. In: Gravesaner BlÀtter 4, Heft 14. 1959, 130, Abb. 3
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_009
fri_th_5_009.jpgDurchschnittliche Intonationskurve von 10 Trompeten und Kornetten (Kontext als PDF)
Stauffer, Donald W.: Intonation Deficiencies of Wind Instruments in Ensemble. Doctor's thesis. Washington, D. C.: Catholic University of America Press 1954, 57, Fig. 30
Fig., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_010
fri_th_5_010.jpgDurchschnittliche Intonationskurve von 5 Hörnern (Kontext als PDF)
Stauffer, Donald W.: Intonation Deficiencies of Wind Instruments in Ensemble. Doctor's thesis. Washington, D. C.: Catholic University of America Press 1954, 61, Fig. 33
Fig., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_011
fri_th_5_011.jpgDurchschnittliche Intonationskurve von Baritons von verschiedenen Firmen (Kontext als PDF)
Stauffer, Donald W.: Intonation Deficiencies of Wind Instruments in Ensemble. Doctor's thesis. Washington, D. C.: Catholic University of America Press 1954, 66, Fig. 37
Fig., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_012
fri_th_5_012.jpgDurchschnittliche Intonationskurve von einer Tuba bei drei unterschiedlichen Spielern (Kontext als PDF)
Stauffer, Donald W.: Intonation Deficiencies of Wind Instruments in Ensemble. Doctor's thesis. Washington, D. C.: Catholic University of America Press 1954, 72, Fig. 45
Fig., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_013
fri_th_5_013.jpgDurchschnittliche Intonationskurve von 10 Klarinetten (Kontext als PDF)
Stauffer, Donald W.: Intonation Deficiencies of Wind Instruments in Ensemble. Doctor's thesis. Washington, D. C.: Catholic University of America Press 1954, 103, Fig. 64
Fig., Dia aus der Sammlung Fricke

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© Christoph Reuter (2010)