Dia- und Lehrmitteldatenbank

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th_5_014
fri_th_5_014.jpgDurchschnittliche Intonationskurve von Flöten und Klarinetten im Vergleich mit besonderer Berücksichtigung der Register (Kontext als PDF)
Stauffer, Donald W.: Intonation Deficiencies of Wind Instruments in Ensemble. Doctor's thesis. Washington, D. C.: Catholic University of America Press 1954, 107, Fig. 65
Fig., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_015
fri_th_5_015.jpgDurchschnittliche Intonationskurve von 2 Oboen im Vergleich (Kontext als PDF)
Stauffer, Donald W.: Intonation Deficiencies of Wind Instruments in Ensemble. Doctor's thesis. Washington, D. C.: Catholic University of America Press 1954, 110, Fig. 66
Fig., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_016
fri_th_5_016.jpgZiehbereich der Tonhöhe bei Blasinstrumenten (Kontext als PDF)
Meinel. H.: Zur Stimmung bei Musikinstrumenten. In: Acustica 4, 1954, Tabelle I
Tabelle, Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_017
fri_th_5_017.jpgDie pythagoreischen Intervalle in der Reihenfolge ihrer Größe (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Intonation und musikalisches Hören. Habilschrift, Köln 1968, Tabelle I,1
Tabelle, Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_018
fri_th_5_018.jpgIntervallfestsetzungen für die pythagoreische und die harmonische diatonische Tonleiter (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Intonation und musikalisches Hören. Habilschrift, Köln 1968, Tabelle I,2
Tabelle, Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_019
fri_th_5_019.jpgHäufigkeiten der in der harmonischen diatonischen Tonleiter von Tab. 1,2 auftretenden gleichnamigen Intervalle unterschiedlicher Größe. (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Intonation und musikalisches Hören. Habilschrift, Köln 1968, Tabelle I,3
Tabelle, Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_020
fri_th_5_020.jpgtemperierte Skala, natürlich-harmonische Skala und pythagoräische Skala (Kontext als PDF)
Dupont, W.: Geschichte der musikalischen Temperatur. Kassel 1935.
Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_021
fri_th_5_021.jpgTonhöhenschwankungen beim Gesang (Kontext als PDF)
Frances, R.: la perception de la musique. Paris 1958 , 30, Fig. 4
Fig., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_022
fri_th_5_022.jpgGesang des Akkords H, dis, fis, h in gebundener und gestoßener Art (ungeschulte Stimme) (Kontext als PDF)
Grützmacher, M.; Lottermoser, W.: Die Verwendung des Tonhöhenschreibers bei mathematischen, phonetischen und musikalischen Aufgaben. In: Akustische Zeitschrift 3, 1938, 196, Abb. 10
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_023
fri_th_5_023.jpgDie Zuordnung der Tonhöhe zur Notation (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Intonation und musikalisches Hören. Habilschrift, Köln 1968, Abb. 6
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_024
fri_th_5_024.jpgIntonationsschwankungen (Kontext als PDF)
Dahlback, Karl: New Methods in Vocal Folk Music Research. Oslo: Oslo University Press, 1958, 66, Fig. 31 und 32
Fig., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_025
fri_th_5_025.jpgIntonationsschwankungen (Kontext als PDF)
Dahlback, Karl: New Methods in Vocal Folk Music Research. Oslo: Oslo University Press, 1958, 84, Fig. 43 und 44
Fig., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_026
fri_th_5_026.jpgTonhöhenkurven der menschlichen Stimme (Kontext als PDF)
Grützmacher, M.; Lottermoser, W.: Die Aufzeichnung kleiner Tonhöhenschwankungen. In: Akustische Zeitschrift 5, 1940, 6, Abb. 8
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_027
fri_th_5_027.jpgIntonationsschwankungen der Geige (Kontext als PDF)
Dahlback, Karl: New Methods in Vocal Folk Music Research. Oslo: Oslo University Press, 1958, 72, Fig. 35
Fig., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_028
fri_th_5_028.jpgHand Graph, made by ear from phonograph recording. Excerpt of Diagram 1, in The Peasant Songs of Great Russia, by Eugenia Eduardovna (Paprik) Lineva. Moscow, 1912. (Kontext als PDF)
Seeger, Ch.: Prescriptive and descriptive music writing. In: Musical Quarterly 44, 1958, 188-189
Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_029
fri_th_5_029.jpgSize Range of Intervals (Kontext als PDF)
Shackford, Ch.: Some Aspects of perception III, Addendum. In: Journal of Music Theory 6, 1962, 300, Abb. 9
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_030
fri_th_5_030.jpgDurchschnittliche Intonationskurve von 5 Fagotten (Kontext als PDF)
Stauffer, Donald W.: Intonation Deficiencies of Wind Instruments in Ensemble. Doctor's thesis. Washington, D. C.: Catholic University of America Press 1954, 118, Fig. 73
Fig., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_031
fri_th_5_031.jpgDurchschnittliche Intonationskurve von verschiedenen Blechblasinstrumenten im Vergleich (Kontext als PDF)
Stauffer, Donald W.: Intonation Deficiencies of Wind Instruments in Ensemble. Doctor's thesis. Washington, D. C.: Catholic University of America Press 1954, 156, Fig. 78
Fig., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_032
fri_th_5_032.jpgDurchschnittliche Intonationskurve von verschiedenen Holzblasinstrumenten im Vergleich (Kontext als PDF)
Stauffer, Donald W.: Intonation Deficiencies of Wind Instruments in Ensemble. Doctor's thesis. Washington, D. C.: Catholic University of America Press 1954, 157, Fig. 78
Fig., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_033
fri_th_5_033.jpgStimmung und Ziehbereich eines Fagotts (Kontext als PDF)
Meyer, Jürgen. Über die Messung der Frequenzskalen von Holzblasinstrumenten. in: Das Musikinstrument und Phono 10, 1961, 615, Abb. 3
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_034
fri_th_5_034.jpgRegistrierung des a1 während der Darbietung der Tragischen Ouvertüre von Brahms durch das Südwestfunk-Orchester, nach Lottermoser und von Braunmühl. (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Intonation und musikalisches Hören. Habilschrift, Köln 1968, Abb. 14
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_035
fri_th_5_035.jpgMeasurements on the aural tuning of a spinet piano (Kontext als PDF)
Martin, Daniel W.; Ward, W.D.: Subjective Evaluation of musical scale temperament in pianofortes. In: JASA 33, 1961, 583, Fig. 1
Fig., Dia aus der Sammlung Fricke
th_5_036
fri_th_5_036.jpgKlavierstimmungen verschiedener Güte (Kontext als PDF)
Meinel. H.: Zur Stimmung bei Musikinstrumenten. In: Acustica 4, 1954, 236, Abb. 2
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_001
fri_th_6_001.jpgeinige Takte der Baß-Stimme aus dem Gloria der Messe "Small Devotion" von John Taverner (etwa 1495-1545), wo das Nachlassen in der Tonhöhe durch natürlich-harmonisches Singen deutlich zu merken ist. (Kontext als PDF)
Dupont, W.: Geschichte der musikalischen Temperatur. Kassel 1935., 11
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_002
fri_th_6_002.jpgGloria aus der Messe "Small Devotion" von John Taverner (Kontext als PDF)
Tudor Choral Music, Vol. I, Oxford 1923, 70
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_003
fri_th_6_003.jpgKlangstruktur, (Klangfarbe), Hörvorgang, physikalisch, physiologisch, psychologisch, informationstheoretisch, historisch, Tonbeziehungen, Intervalle, Konsonanz, Dissonanz, Tonleitern, Tonsysteme, Helmholtz, in Übereinstimmung mit den Erkenntnissen in Ethnologie und Musikpsychologie (Kontext als PDF)
Zeichnung: Jobst P. Fricke
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_004
fri_th_6_004.jpgTongebung als Intonation zu einem Bezugston, dar gestellt in zeitlich variierten oder/und unterschiedlichen Distanzen, die ein Intervallverhältnis realisieren. Bezuston, realisierte Intervalldistanzen Intonationen, Schwankung, Streuung, Klangbreite (Kontext als PDF)
Zeichnung: Jobst P. Fricke
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_005
fri_th_6_005.jpgVerteilung der Intonationen im Bereich der Klangbreite (Kontext als PDF)
Zeichnung: Jobst P. Fricke
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_006
fri_th_6_006.jpgAmplitudenverteilung der Grundtonkomponente. Chorische Geigenklänge f' und fis' (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Intonation und musikalisches Hören. Habilschrift, Köln 1968, Bild 5
Bild, Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_007
fri_th_6_007.jpgBeispiele von Frequenzregistrierungen bei Chören. Auf jeder einzelnen Abbildung ist die Analyse eines gesungenen Tones wiedergegeben. Die Suchtonfrequenz wurde dabei schrittweise um 1 Hz verändert. (Kontext als PDF)
Lottermoser, W.; Meyer, J.: Frequenzmessungen an gesungenen Akkorden. In: Acustica 10, 1960, 183, Bild 2
Bild, Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_008
fri_th_6_008.jpgVoreiltendenz der intervallwahrnehmungen zweier getrenntohrig dargebotener Sinusschwingungen bei gleichmäßiger Veränderung der Frequenz-Distanz in 1 Hz-Stufen (Kontext als PDF)
Reinecke, Hans-Peter: Über die Eigengesetzlichkeit des musikalischen Hörens und die Grenzen der naturwissenschaftlichen Akustik. In: Musikalische Zeitfragen X: Die Natur der Musik als Problem der Wissenschaft. Im Auftrage des Deutschen Musikrates hrsg. von Walter Wiora. Kassel 1962, 41, Abb. 2
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_009
fri_th_6_009.jpgUnbestimmbarerer Bereich zwischen kleiner Terz und großer Terz (Kontext als PDF)
Hindemith, Paul: Unterweisung im Tonsatz I, Theoretischer Teil. 2. Auflage. Mainz 1940, 94
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_010
fri_th_6_010.jpgGriechische Tongeschlechter: Archytas, Eratosthenes, Didymos (Kontext als PDF)
Zeichnung: Jobst P. Fricke
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_011
fri_th_6_011.jpgOktavteilungen: 1200:5, 1200:6, 1200:7 (Kontext als PDF)
Zeichnung: Jobst P. Fricke
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_012
fri_th_6_012.jpgIntervallgerechte und frequenzlineare Skala (Kontext als PDF)
Zeichnung: Jobst P. Fricke
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_013
fri_th_6_013.jpgObertonreihen in Noten und in linearem Frequenzmaßstab (Kontext als PDF)
Zeichnung: Jobst P. Fricke
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_014
fri_th_6_014.jpgNotenbeispiel, Slendro (Kontext als PDF)
Piphat-Orchester
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_015
fri_th_6_015.jpgNotenbeispiel (Kontext als PDF)
Piphat-Orchester
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_016
fri_th_6_016.jpgHystereseschleife bei Zieheffekt und Vorlauftendenz bei Intervallvergrößerung und -verkleinerung (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Intonation und musikalisches Hören. Habilschrift, Köln 1968, 127, Abb. 15 und 16
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_017
fri_th_6_017.jpgVersuchsbeispiele (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Intonation und musikalisches Hören. Habilschrift, Köln 1968, 131, Abb. 17
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_018
fri_th_6_018.jpgIntervallkategorien in verschiedenen Kontexten: Intonationsbeurteilungen, Cembalo, Tritonus - kleine Sexte ; Tritonus - große Terz (DW) (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Intonation und musikalisches Hören. Habilschrift, Köln 1968, 124
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_019
fri_th_6_019.jpgIntervallkategorien in verschiedenen Kontexten: Intonationsbeurteilungen, Cembalo, Tritonus - kleine Sexte ; Tritonus - große Terz (FR) (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Intonation und musikalisches Hören. Habilschrift, Köln 1968, 125
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_020
fri_th_6_020.jpgIntervallkategorien in verschiedenen Kontexten: Intonationsbeurteilungen,Geigen ohne Vibrato, Tritonus - kleine Sexte ; Tritonus - große Terz (GS) (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Intonation und musikalisches Hören. Habilschrift, Köln 1968
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_021
fri_th_6_021.jpgIntervallkategorien in verschiedenen Kontexten: Intonationsbeurteilungen,Geigen chorisch, Tritonus - kleine Sexte ; Tritonus - große Terz (Jf) (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Intonation und musikalisches Hören. Habilschrift, Köln 1968
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_022
fri_th_6_022.jpgIntervallkategorien in verschiedenen Kontexten: Intonationsbeurteilungen, Cembalo, Sextvorhalt - Quinte, Dur ; Sextvorhalt - Übermäßigter Dreiklang (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Intonation und musikalisches Hören. Habilschrift, Köln 1968
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_023
fri_th_6_023.jpgIntervallkategorien in verschiedenen Kontexten: Intonationsbeurteilungen, Geigen chorisch, Sextvorhalt - Quinte, Dur ; Sextvorhalt - Quinte, Moll (Uw) (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Intonation und musikalisches Hören. Habilschrift, Köln 1968
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_024
fri_th_6_024.jpgIntervallkategorien in verschiedenen Kontexten: Intonationsbeurteilungen, Geigen chorisch, Sextvorhalt - Quinte, Dur ; Sextvorhalt - Quinte, Moll (Um) (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Intonation und musikalisches Hören. Habilschrift, Köln 1968
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_025
fri_th_6_025.jpgIntervallkategorien in verschiedenen Kontexten: Intonationsbeurteilungen, Geigen chorisch, Sextvorhalt - Quinte, Dur ; Sextvorhalt - Quinte, Moll (Ic) (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Intonation und musikalisches Hören. Habilschrift, Köln 1968
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_026
fri_th_6_026.jpgn in verschiedenen Kontexten: Intonationsbeurteilungen, Geigen chorisch, Sextvorhalt - Quinte, Dur ; Sextvorhalt - Quinte, Moll (Um)(mit Erläuterungen) (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Intonation und musikalisches Hören. Habilschrift, Köln 1968
Dia aus der Sammlung Fricke
th_6_027
fri_th_6_027.jpgBereiche bevorzugter Intonationen der dorischen Sexte in der Modulation (Kontext als PDF)
Fricke, Jobst P.: Intonation und musikalisches Hören. Habilschrift, Köln 1968, 216a, Abb. 62
Abb., Dia aus der Sammlung Fricke

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© Christoph Reuter (2010)